Perchtenlauf Aigen im Ennstal November 2014

0
985

Perchtenlauf in Aigen im Ennstal – Steiermark. Am 22. November 2014

Perchtenlauf-Aigen-2014-37Am Samstag den 22. November 2014 fand in Aigen im Ennstal in der Steiermark ein Perchtenlauf statt. Mitgemacht haben 38 Perchten Gruppen. Die kamen aus der Steiermark, aus Oberösterreich und aus Kärnten, ich hoffe ich habe kein Bundesland vergessen. Das Wetter war optimal, mit Schnee wäre das Ganze natürlich noch schöner gewesen, aber man kann ja nicht alles haben. Hauptsache die Stimmung passt und die hat gepasst. Der Platzsprecher hat sein Geschäft gut verstanden und jede Pass auch angesagt. Die Schnitzer der Masken wurden genannt, die Anzahl der Mitglieder, seit wann es diese Pass gibt und so weiter. Laut Platzsprecher trieben etwa 600 Perchten bei diesem Event ihr Unwesen und etwa 4000 Zuschauer haben diesem Spektakel beigewohnt. Es war alles dabei was so dazu gehört, Nikolaus, Engerl und sogar eine fliegende Hex mit Besen. Extra erwähnen möchte ich natürlich die Klausner Wasserteufeln, denn in dieser Pass sind mein Bruder und mein Neffe dabei und die Masken dieser Pass finde ich einfach so richtig „grauslich“ schön. Also alles in allem, es war ein super und toll organisierter Lauf mit so richtig „schön-schiachen“ Perchten. Bis zum nächsten mal in Aigen im Ennstal.

Video Perchtenlauf Aigen

 Fotos vom Perchtenlauf Aigen

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT